KLETTERPARK AM MARKKLEEBERGER SEE

FRAGEN & ANTWORTEN

Fragen & Antworten

Anfahrt

Wo kann ich Parken?


Auto-Parkplätze direkt am Kletterpark Markkleeberger See Adresse Am Feriendorf 04416 Markkleeberg




Hält auch ein Bus bei Euch?


Nicht direkt bei uns, aber in zwei Minuten Fußweg gelangt Ihr zur Haltestelle "Seepark Auenhain".





Gastronomie

Wo kann ich was essen und trinken?


Für den kleinen Hunger und Durst kannst Du dich in unserm Kiosk auf dem Kletterpark-Gelände versorgen. Dieser hat i.d.R. immer dann geöffnet, wenn auch der Kletterpark oder die Adventuregolfanlage seine Pforten öffnet.




Darf ich Picknicken?


Klar doch! Packt Euch ein paar Decken ein, sucht Euch ein schattiges Plätzchen und fühlt Euch auf dem Gelände wie zu Hause.
Man kann dabei wunderbar andere Kletterer bei Ihren kühnen Touren beobachten. ;-)





Sicherheit

Darf mein Kind schon alleine klettern?


Das hängt vom Alter ab. Kinder ab 6 Jahren dürfen bereits bei uns klettern.
6-7 Jahre Dann solltest Du als Sorgeberechtigter immer mit in unmittelbarer Nähe bleiben.
8-13 Jahre Ab 8 bis 13 Jahren darf alleine geklettert werden. Es muss ein Erwachsener als Aufsichtsperson auf dem Gelände anwesend sein.
14-17 Jahre Ab 14 Jahren darf alleine geklettern werden, aber nur mit unterschriebener Einverständniserklärung eines Erziehungsbrechtigten.




Warum gibt es die Mindestgrößen 1,10m/1,40m/1,60m?


Unsere Anlage hält viele Elemente bereit. Manche Elemente sind so aufgebaut, dass man diese ohne die passende Körpergröße nicht erreichen und so den Parcours nicht beenden könnte.
Die Mindestgrößen sind entscheidend in welchen Parcouren man klettern darf.




Mein Kind wird bald 6 Jahre alt und ist schon über 1,10m groß. Darf es klettern?


Leider nein. Aus Sicherheitgründen müssen Mindestalter und-größe erfüllt werden. Mindesgröße 1,10m Mindestalter 6 Jahre




Mein Kind ist schon 6 Jahre alt aber noch keine 1,10m groß. Darf es klettern?


Leider nein. Aus Sicherheitgründen müssen Mindestalter und-größe erfüllt werden. Mindesgröße 1,10m Mindestalter 6 Jahre




Ich habe einen Freund, der über 120 kg wiegt. Darf er Klettern?


Leider nein.
Sicher hat das Gurtzeug und Sicherungsmaterial eine Reserve für Luft nach oben. Allerdings ist das Limit (auch rechtlich) auf 120 kg Körpergewicht begrenzt.





Öffnungszeiten/Dauer

Warum sollte man eine halbe Stunde extra einplanen?


Wir weisen Dich in die Anlage ein, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis und wir verpacken Dich sicher in einem Klettergurt. Das kostet Zeit. Und damit Du noch immer die vollen zwei Stunden klettern kannst, plane bitte 30 Minuten extra ein.




Warum ist der Kletterpark heute kurzfristig geschlossen?


Bei Unwetterwarnungen, Gewitter oder Starkregen schließen wir die Anlage. Das dient Deiner Sicherheit! Aktuelle Informationen erhälst du über unsere Hotline: 0151 15223586 oder auf unserer Facebook-Seite. Bitte beachte: In der Nebensaison haben wir geänderte Öffnunsgzeiten!




Wie lange dauert mein Kletteraufenthalt?


Ihr erhaltet von uns zwei Stunden Kletterzeit. Die Einweisung und das Eingurten benötigen ca. 30 min. Evtl. macht Ihr noch das ein oder andere Päuschen zwischendurch.
Plant also bitte ab Starttermin ca. 3h für Euren Aufenthalt bei uns ein.





Vor dem Klettern

Sollte ich reservieren?


Wir verwalten unsere Kletterkapazitäten über ein Buchungsportal.
Gerade zu Stoßzeiten haben wir manchmal für Spontanbesuche leider keine freien Plätze.
Daher solltest du dich also vorher anmelden.




Was soll ich anziehen?


Freizeitkleidung und festes Schuhwerk garantieren ein sorgenfreies Klettervergnügen.
Natürlich solltet Ihr Euch auch dem Wetter angemessen kleiden.
Vergesst bei starker Sonneneinstrahlung nicht den Kopfschutz und ein wenig Sonnencreme!




Welche Coronaauflagen gibt es?


- Ein tagesaktueller Negativtest ist nicht erforderlich. - Bitte denkt zur Anmeldung und Unterweisung an Eure FFP2- oder medizinische Einwegmaske. Haltet diese auch während der Klettertour griffbereit. - Für das Kletterangebot sind geschlossene, eng anliegende, robuste Handschuhe (z.B. Arbeits- oder Gartenhandschuhe) verpflichtend! Diese können hier vor Ort, je nach Verfügbarkeit, auch käuflich erworben werden.
Bei Unklarheiten kontaktiert uns bitte. (Stand 06/2021)




Was gilt für Kinder unter 18 Jahren


Alle minderjährigen Kletterer benötigen eine von den jeweiligen Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung.
Diese müssen zum Kletterstart vorliegen und können entweder bereits zu Hause oder vor Ort unterzeichnet werden.
Ihr findet die Formulare im Bereich -> Service -> Downloads




Ich bin zwischen 14 und 18 Jahre alt und möchte klettern.


Dann kommst Du getrost mit Freunden gleichen Alters nach Terminreservierung vorbei. Vergesst aber bitte den Muttizettel nicht!
Ihr findet die Formulare im Bereich -> Service -> Downloads





Preise

Was bekommt man für seinen Eintritt?


Im Eintritt sind zwei Stunden reine Kletterzeit enthalten. Bitte plant eine halbe Stunde zusätzlich für die Einweisung ein!




Muss ich bezahlen, wenn ich selber nicht mitklettere?


Begleitpersonen, die nicht klettern, zahlen keinen Eintritt.




Wie kann ich bezahlen?


Bring bitte Bargeld oder Deine EC-Karte mit.





Reservierung

Warum reserviere ich einen Termin?


Das Buchungsportal gilt gleichzeitig als Kontaktnachverfolgung. Außerdem können wir so die Kapazitäten besser planen und Euch einen Kletteraufenthalt ohne größere Wartezeiten ermöglichen.




Warum ist mein Wunschtermin nicht reservierbar?


Das Buchungsportal zeigt Euch alle verfügbaren Termine/Kapazitäten innerhalb der Öffnungszeiten an. Sind manche Felder nicht wählbar, so sind die Kapazitäten erschöpft oder der Wunschtermin liegt außerhalb der Öffnungszeiten.




Ich möchte für Gruppen mit mehr als 10 Personen reservieren.


Schreibt uns bitte eine Email an buchung@kletterparkmarkkleeberg.de.
Gebt bitte zu Eurem Wunschtermin mit Uhrzeit evtl. noch eine zweite Alternativzeit an.
Wir können dann von hier aus, sofern verfügbar, die Buchung für Euch anlegen.
Bitte schickt uns auch gleich folgende Daten mit:
- Vor- & Nachname, Adresse, Telefon, Email, des Reservierenden
- Vor- & Nachname aller Kletterer




Kann ich auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten klettern?


Für Gruppen ab 15 Personen bieten wir nach Absprache auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten an. Bitte wendet Euch mit Eurem Anliegen per E-Mail buchung@kletterparkmarkkleeberg.de an uns, wir prüfen dann die Möglichkeiten.




Das Buchungsportal ärgert mich!


Kein Problem, wir können das für Euch erledigen, sofern die Plätze noch frei sind! Schreibt uns bitte eine Email an buchung@kletterparkmarkkleeberg.de.
Gebt bitte zu Eurem Wunschtermin mit Uhrzeit evtl. noch eine zweite Alternativzeit an.
Bitte schickt uns auch gleich folgende Daten mit:
- Vor- & Nachname, Adresse, Telefon, Email, des Reservierenden
- Vor- & Nachname aller Kletterer




Wie nutze ich das Buchungsportal?


Wählt zunächst bitte die Anzahl der Personen (auch nicht kletternde Begleitpersonen, keine Zuschauer) aus.
Das Buchungstool gibt Euch entsprechende freie Termine vor.
Füllt dann bitte Stück für Stück das Formular aus





Rund ums Klettern

Muss ich alles durchklettern?


Oh nein! Du erkletterst nur das, was Du Dir auch wirklich zutraust. Du wirst feststellen, dass es mehr sein wird, als Du zunächst denkst. ;-)




Ich habe Angst, will aber trotzdem mal Klettern. Was nun?


Fang doch erstmal an und probiere Dich aus. Steig in das Gurtzeug und lass Dich von unseren Guides einweisen. Wenn Du nach der Einweisung feststellst, dass der gemütliche Kaffee am Boden Dir besser behagt, dann erstatten wir den Eintritt zurück und behalten 5€ Einweisungsgebühr ein.
Aber Du wirst sehen, Du kannst mehr, als Du denkst!




Reichen die zwei Stunden Kletterzeit?


Aber sicher! Nimm Dir ruhig Zeit und mach je nach Wetterlage auch ruhig eine Pause zwischendurch. Deine Kräfte werden Dir schon sagen, wann die zwei Stunden vorbei sind. ;-)




Muss ich die Maske die ganze Zeit tragen?


Nein, musst Du nicht! Du trägst Sie bitte während der Zeit des Eingurtens und auch der Einweisung. Danach trägst Du sie bitte die komplette Klettertour bei Dir. In Notfällen, in denen unsere Guides dich unterstützen sollen, setzt Du sie bitte kurz auf.




Ich muss Handschuhe tragen?


Ja, sie dienen zum einen dem Schutz Deiner Hände und zum anderen sind sie Teil der Auflagen im Umgang mit Corona.
Bitte bring eng anliegende, robuste und geschlossene Handschuhe mit. Andernfalls müssen wir Dir hier vor Ort welche verkaufen.
Arbeits- oder Gartenhandschuhe sind zu Empfehlen. Durchstöbert mal den Baumarkt oder das Gartencenter Eures Vertrauen. ;-)